Epic X™ Diodenlaser von BIOLASE

Schneller, kompakter Diodenlaser für Weichgewebs-Eingriffe, Keimreduktion, Bleaching und Schmerztherapie

Mit dem Epic Xôschneiden wir Weichgewebe schonend, schnell und blutungsarm; setzen wir ihn zur Desinfektion in der Endodontie und Parodontologie ein, stoppen wir blutungen, entfernen wir Hämangiome, lindern wir Schmerzen, helfen bei Aphten und Herpes und beschleunigen die Bleaching Behandlung.

Sein Einsatzbereich reicht von der Weichgewebschirurgie bis zur Reduzierung von Kiefergelenksbeschwerden und Behandlung von Herpes und Aphten.

Präzises Schneiden bei sofortiger Koagulation und deutlich reduzierte Kebenwirkungen verbessern das Behandlungsergebnis spürbar für den Patienten.

Diodenlaser – vielseitig

Wellenlängen im Infrarotbereich, hier 940 nm, machen ihn vielseitig: Im Milliwatbereich kann er zur Schmerzlinderung und Low Level Laser Therapieeingesetz werden, die Absorption des Infrarotlichts macht ihn blutungs- und schmerzarm, keimbesiedelte Gebiete können durch den fotothermischen Effekt des Laserlichts auch in der Tiefe dekontaminiert werden, ohne Schäden an Pulpa oder Hartsubstanz zu verursachen.

Die ComfortPulse Technologie mit einer Pulsfrequenz von 20 kHz erlaubt präzise Schnitte bei weitestgehender Vermeidung von Karbonbildung am Schnittrand

Der schnellste und effizienteste Bleaching Diodenlaser von Biolase

Mit der Epic XôLasertechnologie nutzen wir das schnellste Aufhellungsverfahren für die Zahnarztpraxis. Kombinieren wir das Bioalse Bleaching Gel mit dem Epic XôBleaching-Handstück und erzielen wir eine Aufhellung der Zahnfarbe in nur 20 Minuten Behandlungszeit – die Belastung der Patienten durch die Bleaching-Prozedur wird miniminiert.

Einfache Linderung bei Kiefergelenkschmerzen

Jeder zehnte Erwachsene leidet unter Schmerzen im Kiefergelenksbereich. Mit dem Epic Xôkönnen wir durch einfache, niedrigenergetische Bestrahlung die blutzirkulation anregen und innerhalb von nur 10 Minuten zur vorübergehenden Linderung der Schmerzen beitragen. Mit der speziellen Schmerztherapie-Handstück wird die Geweberepareatur in der Tiefe angehoben. Das lindert Schmerzen, regt die lokale Durchblutung an, entspannt die Muskulatur und aktiviert die körpereigenen Heilkräfte um das Wohlbefinden unserer Patienten zu verbessern.

Klinischen Indikationen

• Parodontitisbehandlung (PA)
  • Keimreduktion in der Endodontie
  • Chirurgische Eingriffe (z.B. Frenektomie) mit unmittelbarer Koaguilation der Gefäße